Wasserlehrpfad Ostercappeln

ErlebnisRaumWasser – Wasserlehrpfad des WasserverbandesWittlage

Wasserlehrpfad Ostercappeln - ErlebnisRaumWasser

Warum ist Wasser für uns so wichtig? Wie funktioniert der Wasserkreislauf? Wie kommt das Wasser zu uns ins Haus? Was passiert mit dem Abwasser? Was hat das Klima mit dem Wasser zu tun?
Antworten auf diese und andere Fragen findet ihr im ErlebnisRaumWasser, dem Wasserlehrpfad des Wasserverbandes Wittlage.

In einer ansprechenden Spiel- und Grünanlage bietet er Erlebnisstationen rund ums Thema Wasser. An Spielgeräten, einem Wasserlauf und einem Biotop, lässt sich erfahren, wie Wasser gefördert und aufbereitet wird. Hier könnt ihr Wasser pumpen, stauen, auffangen, leiten und beobachten.
Interaktive Tafeln geben Infos zur Bedeutung von Wasser für unsere Gesundheit, zu Wasserkreislauf, Grundwasserbildung, Wasseraufbereitung, Wasserver- und Entsorgung bis hin zu den Zusammenhängen von Klimawandel und Wasservorkommen. Über QR-Code – den findet ihr im Flyer, den ihr als PDF weiter unten herunterladen könnt, könnt ihr noch mehr Wasserwissen von der zugehörigen Internetseite abrufen.

Der ErlebnisRaumWasser liegt am Ortsrand von Ostercappeln im waldreichen Wiehengebirge.
Unweit des Wanderparkplatzes ist er idealer Abstecher auf den TERRA.tracks Dampfross und Dorftraum, auf DiVa-Walk und Wittekindsweg.
https://www.wv-wittlage.de/wasserlehrpfad


Der Wasserverband Wittlage

Der Wasserverband Wittlage mit Sitz in Bad Essen-Rabber ist ein Zweckverband nach dem Niedersächsischen Gesetz über die kommunale Zusammenarbeit. Die Aufgabe des Verbandes ist die Beschaffung und Bereitstellung von Trinkwasser für die Gemeinden Bad Essen, Belm, Bohmte und Ostercappeln sowie die Beseitigung von Schmutz- und Niederschlagswasser in den Gemeinden Bad Essen, Belm, Bissendorf, Bohmte und Ostercappeln. Das Versorgungsgebiet des Wasserverbandes
Wittlage umfasst eine Gesamtfläche von 457 Quadratkilometern mit rund 67.000 Einwohnern. Der
Verband unterhält derzeit acht Wasserwerke und ebenso viele Kläranlagen.