Dorfmuseum Venner Mühle

Venner Mühlenkotten DiVa Walk

Historische Wassermühle – Mühlentechnik – Dorfgeschichte(n)

… all das und noch viel mehr lässt sich im Dorfmuseum Venner Mühle entdecken. Die liebevoll gestaltete Ausstellung vermittelt nicht nur die Funktionsweise der noch heute einsatzbereiten technischen Einrichtungen der Mühle. Auch die Bedeutung von Getreide und Mehl für das „täglich Brot“ vieler Menschen wird gezeigt. In der Abteilung „Dorfgeschichten(n), die zur Zeit noch im Entstehen begriffen ist, können Besucher das Dorfleben vergangener Zeiten erkunden und die Geschichten einiger der früheren Dorfbewohner und Dorfbewohnerinnen anhören. Besonders die jüngeren Museumsgäste sind fasziniert von den Venner Mühlenkatzen, die an verschiedenen Stellen im Museum und dem weitläufigen Außenbereich ihre ganz eigenen Katzengeschichten erzählen. Dort im Außengelände des Museums, auf der Mühleninsel, gibt es bei einem Spaziergang zwischen den Mühlenteichen ein Backhaus und eine Bleichhütte, einen Kotten und eine Schmiede zu erkunden.
Für das leibliche Wohl sorgt im Sommer (ab 21. Mai) immer sonntags ab 14 Uhr das Café Pferdestall.
Anschrift: Venner Straße 4, 49179 Ostercappeln-Venne
Zur Zeit gelten wegen der Museums-Umgestaltung eingeschränkte Öffnungszeiten: jeweils am 1. Sonntag im Monat öffnet das Museum von 14 – 17 Uhr seine Türen. Das Außengelände ist jederzeit frei zugänglich. Führungen durch Museum und Außengelände können auch außerhalb der Öffnungszeiten gebucht werden: 0173 – 88 53 040.

Venner Mühle, Ostercappeln